Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Jugend - der Fortbestand der DLRG

Die DLRG hat neben den Aufgaben im Wasserrettungsdienst, dem Katastrophenschutz und der Ausbildung auch die Jugend stark im Blick. Den jüngeren Mitgliedern wird der Wasserrettungsdienst nahegebracht, damit diese später aktiv daran teilnehmen können.

Die Ortsgruppe Waltrop legt sehr viel Wert auf die Jugend und bietet daher zahlreiche Veranstaltungen im Jahr für Sie an, von denen viele sogar schon ab einem Alter von 6 Jahren besucht werden können. Gemeinsam haben die Kinder Spaß, wenn es um einen Besuch im Ketteler Hof geht oder wir passend zum Muttertag gemeinsam eine Kleinigkeit mit ihnen basteln. Zu Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Fackelumzug, der Ostereiersuche und auch der Nikolausfeier sind Mama und Papa auch herzlich eingeladen teilzunehmen.

Die Kinder und Jugendlichen können verschiedene Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erwerben und ab 10 Jahren auch am Juniorretter teilnehmen, um einen Einblick in das Rettungsschwimmen zu bekommen. Mit 12 Jahren hat man schließlich das Alter erreicht das Rettungsschwimmabzeichen Bronze zu absolvieren.

Die OG Waltrop stellte in dem Jahr 2018 für die Jugendlichen das JET (Jugend-Einsatz-Team) auf, in dem Jugendliche ab 11 Jahren mit dem Erwerb des Juniorretters spielerisch an den Wasserrettungsdienst herangeführt werden. Als Vorbereitung auf den Wasserrettungsdienst besteht mit Erhalt des Rettungsschwimmabzeichens Bronze die Möglichkeit, als „Praktikant“ bei Einsätzen dabei zu sein. Diese Erfahrung ist für die Jüngeren eine gute Chance dabei zu sein, viele wichtige Dinge im Einsatz zu lernen und Spaß mit der Wachmannschaft zu haben.

Mit dem Erreichen des 14. Lebensjahres besteht dann die Möglichkeit zur Ausbildung zum Rettungsschwimmabzeichen Silber. Mit Erhalt dieses Abzeichens, kann man aktiv als Praktikant bereits aktiv am Wasserrettungsdienst und an den monatlichen Treffen für die Wachmannschaft teilnehmen. Sollte man bereits 16 Jahre oder älter sein, kann man direkt als Rettungsschwimmer bei der DLRG aktiv werden und jegliche Aus- und Fortbildungen besuchen. Nach dem Rettungsschwimmer Silber kann man bereits im Jugendlichen Alter erste Basisausbildungen absolvieren, um später die Prüfung zum Waserretter ablegen zu können.

Wir hoffen Sie konnten einen Einblick erhalten, was die OG Waltrop den Kindern und Jugendlichen zu bieten hat. Neben der Vorbereitung auf den Wasserrettungsdienst gibt es viele Veranstaltungen um sich kennenzulernen und mit anderen Mitgliedern Spaß zu haben. Wenn Sie noch Fragen zu der Jugendarbeit haben oder sogar zu dem Wasserrettungsdienst und dem Katastrophenschutz, melden Sie sich gerne bei uns.

Schreiben Sie uns einfach an. Wir würden uns sehr freuen!

Euer Jugendvorstand

Marketing