Was bedeutet Katastrophenschutz für uns?

Die DLRG OG Waltrop e.V. ist mit einem Bootstrupp in dem Katastrophenschutzkonzept des Landes Nordrhein-Westfalen integriert. Wir wirken somit gemäß dem Brandschutz-, Hilfeleistungs- und Katastrophenschutzgesetzes NRW (BHKG) mit. Als Teileinheit der Wasserrettungszüge in NRW unterstützen wir bei Katastrophenlagen wie bspw. Hochwasser, Starkregen oder Überschwemmungen.

Welche Aufgaben stehen uns DLRG-spezifisch bei Einsatzlagen bevor?

Im Falle einer Katastrophenlage können wir als DLRG in unterschiedlichster Art und Weise unterstützen und helfen. Zu unseren Aufgaben zählen beispielsweise die Menschenrettung, die Evakuierung von Mensch und Tier, die Sicherstellung der Versorgung Verletzter, Transport- und Versorgungsfahrten auf dem Wasser, wasserseitige Erkundungen sowie die Deichverteidigung.