Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer- Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer.

Dies ist nicht nur ein Leitspruch der DLRG, sondern auch gelebte Praxis, z.B. hier vor Ort in der Ortsgruppe Waltrop.

Doch wie sieht der Alltag eines Waltroper Rettungsschwimmers aus?

Die Ortsgruppe Waltrop ist in vielerlei Hinsicht aktiv und leistet an vielen Stellen aktiv Wasserrettungsdienst. Doch was macht man eigentlich beim Wasserrettungsdienst?

Wasserrettungsdienst in Waltrop

Da Waltrop leider „nur“ in direkter Nachbarschaft zum Dattelner Meer liegt, aber keine Küstengewässer hat, leisten wir aktiven Wasserrettungsdienst an den angrenzenden Binnengewässern.

Binnengewässer Kanal:

Als Stadt der Schiffshebewerke sind unser Revier die zahlreichen Kanalkilometer des Dortmund-Ems und Datteln-Hamm Kanals. An schönen Sommertagen sieht man uns mit unserem Motorrettungsboot Delphin dort regelmäßig, um die Gewässer zu bewachen.

Veranstaltungen:

Zahlreiche Veranstaltungen von Ruderregatten bis hin zu einen der größten BBQ-Festivals im Umland müssen Wasser- und auch Landseitig abgesichert werden. Hier kommt unser Medizinequipment häufig zum Einsatz.

Unterstützung anderer Einheiten:

Die DLRG sieht sich als Familie, sodass jede Ortsgruppe der anderen unter die Arme greift. So ist es in Waltrop üblich, dass wir regelmäßig den Wasserrettungsdienst an den Halterner Seen unterstützen. Außerdem helfen wir anderen Organisationen, wie dem DRK bei Sanitätsdiensten von Großveranstaltungen, wie dem bekannten Waltroper Parkfest.

ZWRD-K:

Auch Abkürzungen sind die stärken der DLRG

Alle Urlauber: innen kennen die Wasserretter: innen der DLRG, welche die Deutschen Nord- und Ostseestrände bewachen. Auch wir Waltroper fahren regelmäßig an verschiedene Strände der deutschen Nord- und Ostseeküste, um für die Sicherheit der Urlauber: innen zu sorgen. Hierfür qualifizieren wir uns regelmäßig im Rettungsschwimmtraining, halten uns fit und üben verschiedene Einsatzszenarien, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Trotzdem kommt bei diesem Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) der Spaß nicht zu kurz, versprochen!

Schwimmbadaufsicht:

Die DLRG Waltrop kümmert sich auch um die Aufsicht des wöchentlich stattfindenden „öffentlichen Schwimmens“ im Schulschwimmbad.

Von Rettungsschwimmer zum Wasserretter:

Als ausgebildete:r Rettungsschwimmer: in, kann man bereits ein aktiver Teil der Waltroper Wachmannschaft werden. Eine weitere Qualifaktion in viele Richtungen ist von hier aus möglich, so kann man sein Wissen in der Fachausbildung Wasserrettungsdienst erweitern oder sich im Bereich Katastrophenschutz fortbilden.

Leiter Einsatz: Markus Heinze
Leiter Einsatz