Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Grenzen wahren, Zukunft gestalten – Wir stehen für Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Gemeinschaft ein!

Grenzen wahren, Zukunft gestalten – ein Leitprinzip, das unser Verein fest verfolgt. Wir setzen uns entschieden dafür ein, klare Grenzen zu respektieren und zu schützen, um eine Umgebung zu schaffen, in der jedes Mitglied ein Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden erlebt. Gleichzeitig streben wir nach einer positiven Zukunft, in der gemeinsame Werte, Respekt und Zusammenhalt die Grundlage unserer Gemeinschaft bilden. Indem wir Grenzen wahren, gestalten wir eine Umgebung, die Raum für persönliches Wachstum, Unterstützung und Chancengleichheit bietet – ein Eckpfeiler für eine zukunftsorientierte und harmonische Vereinslandschaft.

„In Vereinen mit einer klar kommunizierten ‚Kultur des Hinsehens und der Beteiligung‘ ist das Risiko für alle Formen sexualisierter Gewalt signifikant geringer.“

(Forschungsprojekt SafeSport. 2017. Deutsche Sporthochschule Köln)

Was ist sexualisierte Gewalt

Wir bekennen uns als Verein klar dazu, jede Form von Gewalt abzulehnen, und setzen uns dafür ein, dass sich sämtliche Mitglieder, unabhängig vom Alter – sei es Kind, Jugendlicher oder Erwachsener – in unserer Gemeinschaft wohl und sicher fühlen. Das beinhaltet die Nulltoleranz gegen physische Übergriffe, psychische Manipulation und verbale Angriffe. Wir setzen uns aktiv für eine respektvolle und unterstützende Gemeinschaft ein. Insbesondere betonen wir die Inakzeptabilität sexualisierter Gewalt – eine Form von Übergriffen, die die sexuelle Integrität einer Person verletzt. Wir engagieren uns nicht nur für Prävention und Aufklärung, sondern bieten auch sichere Anlaufstellen und Unterstützung für Opfer. Denn in unserem Verein steht das Wohlbefinden und die Sicherheit aller Mitglieder an erster Stelle.

Warum setzt sich die DLRG für diese Thematik ein?

Unser Verein ist weitaus mehr als nur ein Schwimmverein. Seit vielen Jahren und Jahrzehnten sind wir aktiv in der Kinder- und Jugendarbeit, im Wasserrettungsdienst, dem Katastrophenschutz und vielem mehr. Wir bieten Kindern, Jugendlichen, aber auch ihren Eltern und Erwachsenen viele Möglichkeiten an, am Vereinsleben teilzuhaben. Wir als Ortsgruppe möchten JEDES Mitglied, insbesondere aber Kinder und Jugendliche schützen und ihnen einen gewaltfreien Raum schaffen.

Der Verein dient vielen Mitgliedern nicht mehr nur als Hobby, sondern als Leidenschaft und Ort, an dem sie sich frei entfalten können, sowie Freunde treffen. Um als Verein sicherzustellen, dass jedes Mitglied sich wohl fühlt und dass die Eltern ihre Kinder ohne Sorge am Vereinsleben teilhaben lassen, stehen wir für den Kinderschutz ein.

Im Rahmen unserer Kernaufgaben aber auch den vielen anderen Bereichen, bauen wir einen engen physischen und psychischen Kontakt zu Kindern, Jugendlichen und Mitgliedern auf. Unser Anliegen liegt darin, jedes Vereinsmitglied für diese Thematik zu sensibilisieren, darüber aufzuklären sowie bei Fragen oder einem tatsächlichen Vorfall entsprechend agieren zu können. Mit diesem Kinderschutzkonzept schützen wir nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch unsere Verantwortlichen innerhalb des Vereins.

Vorsitzende: Selin Balabanoglu
Vorsitzende