Jugend-Einsatz-Team

Mit dem Jugend-Einsatz-Team wollen wir unsere heranwachsenden Rettungsschwimmer die Zeit bis zur Einbindung als Praktikant:in im Wasserrettungsdienst interessant aber auch spielerisch gestalten. Hierbei legen wir viel Wert auf abwechslungsreiche Treffen bei denen Spiel und Spaß im Vordergrund stehen.

Dies kann zum Beispiel ein Besuch der Wasserschutzpolizei, eine Schnitzeljagd, Eislaufen gehen, ein Spaßbadbesuch, gemeinsames Zelten, ein Filmabend oder eine spielerische Übung mit Bezug zum Wasserrettungsdienst (z.B. Funkspiel). Hierbei lassen sich unsere Ausbilder immer was neues einfallen und sind immer offen für Vorschläge der Jugendlichen.

Bei den Treffen stoßen sie auf andere Jugendliche in ihrem Alter, die sie bereits vom Schwimmtraining oder unseren Jugendveranstaltungen bereits kennen. Aber auch die Ausbilder des JET sind oft Schwimmtrainer oder Mitglieder des Jugendvorstands und daher für die Jugendlichen keine unbekannten Gesichter.

Ziel ist es, dass die Jugendlichen unser breites Tätigkeitenfeld kennelernen und als Team zusammenwachsen - denn später müssen sie im Wasserrettungsdienst auch als Team funktionieren, sich auf andere verlassen und vertrauen können.

Bei unseren Aktuellen Trainingszeiten, richtet sich das JET an alle Jugendlichen die ab 18:45 Uhr oder später schwimmen im Altersbereich von 12 bis 16 Jahren.

Ressortleiter JET: Niclas Hüwe
Ressortleiter JET