Was ist ein Strömungsretter?

Strömungsretter nennt man spezialisierte Rettungsschwimmer, die sich auf den Einsatz in fließenden Gewässern spezialisiert haben. Dank der erweiterten Schutzausrüstung und speziellem Einsatzmaterial können sie auch dort helfen, wo Wasserretter an ihre Grenzen kommen. Zudem sind sie in der Lage unter dem Einsatz von Seiltechnik auch an schwer zugänglichen Orten verletzte Personen zu behandeln und zu retten. Dabei seilen sie sich an Brücken ab, bauen Seilbrücken über einen Fluss oder retten Verletzte an steilen Abhängen. Mit Schlauchbooten und Rafts sind sie auch in der Lage bei Hochwassereinsätzen zu helfen und Bewohnerinnen und Bewohner aus ihren Häusern zu evakuieren. Durch die hohen körperlichen Anforderungen in Ausbildung und Einsatz sind eine grundlegende Fitness und gute Schwimmfähigkeit für Strömungsretter unumgänglich und deshalb Voraussetzung für die Teilnahme am Ausbildungslehrgang.

Strömungsrettung bei der DLRG Waltrop

Im Jahr 2022 hat die DLRG Waltrop beschlossen auch im Bereich Strömungsrettung aktiv zu werden und ließ einige Mitglieder zum SR1 ausbilden.

Für 2023 möchte die DLRG Waltrop diesen Fachbereich mit dem Kauf von neuen Materialien ausbauen und auch seine Mitglieder in diesem Bereich weiter ausbilden. Dadurch wollen wir zukünftig für Einsätze und Absicherungen im und am Fließgewässer (z.B. der Lippe) aber auch im Katastrophenfall entsprechend gerüstet sein.

Natürlich sind auch Übungen in diesem Bereich geplant um unsere Strömungsretter fit zu halten - seien es eigene Übungen die unsere Ortsgruppe organisiert und durchführt oder auch die Teilnahme an externen Übungen.

Wenn du Interesse hast dich in diesem Bereich einzubringen melde dich doch gerne bei uns!

Hier findest du weitere Informationen zum Thema Strömungsrettung:

Beauftragter Strömungsrettung: Jannik Bajo
Beauftragter Strömungsrettung